Entscheidend ist, was am Ende heraus kommt.
Jeder Unternehmer ist bestrebt seine Kunden zufrieden zu stellen. Das liegt in der Natur der Sache. Und um diese Zufriedenheit zu erreichen, hat jeder Unternehmer Prozesse definiert, die das gewünschte Ergebnis liefern sollen. Mehr oder weniger regelmäßige Qualitätskontrollen überprüfen anschließend das Erreichte. Prozesse allerdings sind dynamisch und müssen immer wieder an neue oder geänderte Gegebenheiten angepasst werden oder werden aufgrund entdeckten Verbesserungspotentials verändert. Und dies betrifft nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung sondern die gesamte Unternehmung und auch die Unternehmensführung.
Ich stehe Ihnen gerne mit Beratung und weiteren Leistungen bei der Erstellung oder Pflege einen Qualitätsmanagementsystems zur Seite. Sprechen Sie mich einfach an.
Warum dann ein Qualitätsmanagementsystem?
Ein dokumentiertes (und evtl. auch zertifiziertes) Qualitätsmanagementsystem bringt viele Vorteile bei vergleichsweise überschaubarem Aufwand mit sich:
Wir haben dieses Zertifikat. Reicht doch, oder?
Ein ganz klares Jein.
Im Laufe der Jahre habe ich einige Unternehmen kennengelernt, die sich zertifizieren haben lassen, weil der Kunde es so wollte oder weil ein Zertifikat etwas tolles ist. Aus meiner Sicht ist das Geldverschwendung. Ein nicht gelebtes aber zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem bedeutet Kosten und Aufwand ohne wirklichen Nutzen. Und es ist wirklich gar nicht so schwer Nutzen aus einem solchen System zu ziehen.